Einsatz nach Starkregen Katinka im Saarland

Nach dem Starkregen "Katinka" ist das Technische Hilfswerk (THW) seit Freitag, 17.04.2024, im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Aus Köln-Porz machten sich Einsatzkräfte der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf den Weg ins Saarland.

Vergangenen Samstag den 18.05. wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) in das Überflutungsgebiet Saarland alarmiert. Zusammen mit Einheiten aus Siegburg, Beuel, Bergisch-Gladbach, Bergheim und Dinslaken wurde als Fachzug Charlie ins Schadensgebiet verlegt.

In solchen Fachzügen sind mehrere Einheiten zu einer zusammengefasst. Zu einem Fachzug WP gehören drei Schmutzwasserpumpen. Bei Alarmierung werden sie von Expertinnen und Experten für Pumparbeiten und von Fachkräften für Elektroversorgung begleitet, um mit ausreichend Energie autark arbeiten zu können. Zusätzlich sind ein Zugtrupp und ein Erkundungsfahrzeug Teil des Fachzuges.

Nach später Ankunft in Neunkirchen wurde am nächsten Tag mit den Arbeiten begonnen. Unsere WP pumpte hierbei den Keller einer Seniorenresidenz leer und unterstütze die anderen Einheiten mit Personal bei Pumparbeiten an einem Bauhof. Diese Einsatzstelle wurde Sonntagmittag beendet und der Fachzug verlegte geschlossen in einen Bereitstellungsraum bei Saarbrücken. Aufgrund der rückgängigen Lage wurde am Dienstag zurück nach Köln verlegt.
Nachdem das Material am Mittwoch wieder einsatzbereit hergestellt wurde ist der Einsatz für uns nun beendet.

Zum Abschluss des Hochwassereinsatzes im Saarland und in Rheinland-Pfalz hat das THW eine multimediale Einsatz-Bilanz sowie ein Infoblatt online gestellt.