Ende Mai ist es endlich wieder so weit. Nach der langen Corona Pause geht es für unsere Jugendgruppe zum Pfingstzeltlager auf den Wasserübungsplatz des THW-Ausbildungszentrum Hoya nach Dörverden-Barme.
Damit die JunghelferInnen einen Eindruck davon bekommen was organisatorisch alles zu einer solchen verlagerten Standortausbildung dazu gehört, wurde der Jugenddienst am 01.04. zum gemeinsamen packen und verladen von Ausstattung genutzt.
Während unsere kleinen JunghelferInnen Feldbetten kontrolliert und kleinere Materialien in Alu-Transportboxen verpackt haben, durften die größeren JunghelferInnen beim Umsetzen der Wechselbrücke helfen.
Eine Wechselbrücke ist ein austauschbarer Container, der auf einem Trägerfahrzeug oder Anhänger transportiert werden kann.
Unser Schirrmeister hat den JunghelferInnen zuerst einiges zum Umgang mit Lafetten und Wechselbrücken erklärt. Danach wurde die Lafette unter die Wechselbrücke gefahren.
Die Wechselbrücke wurde dann mittels der Lafette umgesetzt.
Nachdem die Wechselbrücke am richtigen Ort stand, wurde sie von innen erstmal fleißig ausgefegt.
Zum Schluss konnten die zuvor gepackten Materialien auf der Wechselbrücke verladen werden.
Hierbei lernten die JunghelferInnen, dass eine richtige Ladungssicherung sehr wichtig ist. Die Beladung bestehend aus Alu-Transportboxen, Gitterboxen uvm. wurden formschlüssig und mit Spanngurten gesichert.