THW präsentiert sich beim NRW-Tag 2024 in Köln

Am 17. und 18. August fand der NRW-Tag 2024 in Köln statt, bei dem sich neben zahlreichen Ausstellenden aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Ehrenamt auch das THW präsentierte.

Ausstellungsfläche des THW, Quelle: THW/Michael Kretz

Mehr als 250.000 Besucherinnen und Besucher waren am dritten Augustwochenende in Köln zu Gast beim diesjährigen NRW-Tag. Unter dem Motto „Gemeinsam verbunden – Generation NRW“ hatte die Landesregierung Nordrhein-Westfalens anlässlich des Landesgeburtstages auf die knapp 2,5 km lange Festmeile am Kölner Rheinufer eingeladen. Zudem war der alljährlich stattfindende Kölner Ehrenamtstag der Stadt Köln bei den Festlichkeiten am Sonntag integriert.

Im Rahmen der Blaulichtmeile des NRW-Tages 2024 war auch das THW Köln vertreten. An beiden Veranstaltungstagen boten jeweils 46 Helferinnen und Helfer den zahlreichen Gästen ein abwechslungsreiches Programm. Der THW-Landesbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalens Nicolas Hefner bezeichnete den NRW-Tag 2024 in Köln bei seinem Besuch als „eine großartige Gelegenheit, das ehrenamtliche Engagement und die Leistungsfähigkeit des THW zu präsentieren. Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern zeigen zu können, wie wir in Krisensituationen schnell und effektiv helfen und welche wichtigen Beiträge das THW für den Bevölkerungsschutz leistet“.

So konnten die Besucherinnen und Besucher die Gerätschaften und das Material des Gerätekraftwagens aus dem OV Köln Nord-West entdecken oder sich über den LKW-Ladekran des OV Köln-Ost informieren. Im Führungs- und Kommunikationskraftwagen sowie im Anhänger Führung und Lage aus dem OV Köln-Porz konnte sich ein Eindruck verschafft werden, wie die mobile Führungsstelle des THW funktioniert. Darüber hinaus informierte der THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen und die THW-Regionalstelle Köln über ihre Arbeit und die Möglichkeiten des Engagements im THW.

Bei den jungen Besucherinnen und Besucher waren besonders die Mitmachaktionen sehr beliebt. Sie durften sich über eine THW-Bobby Car-Rennstrecke freuen oder die Chance ihre Geschicke beim heißen THW-Draht und mit dem hydraulischen Spreizer unter Beweis zu stellen. Mit letzterem galt es einen Ball von einem Verkehrsleitkegel auf den nächsten zu transportieren. An einem Hochwassermodell konnten sich die Gäste außerdem praktisch erklären lassen, welchen Effekt das Verlegen von Sandsäcken bei Hochwasser hat und wie dieses in der Praxis abläuft.
Passend zu der Blaulichtmeile am Kölner Rheinufer luden die Kölner THW-Ortsverbände alle Gäste ein, sich an der Erstellung eines bunten „Kölner Sandsackwalls“ zu beteiligen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher bemalten hierfür Sandsäcke, befüllten diese anschließend mit Sand und verlegten sie zu einem schönen bunten Gesamtbild. Insgesamt wurden an diesem Wochenende mehr als drei Tonnen Sand von den Gästen des NRW-Tages in die Sandsäcke gefüllt.

Am ersten Veranstaltungstag begrüßte das THW den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Hendrik Wüst, der, gemeinsam mit der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, in den Austausch mit den THW-Helferinnen und -Helfern trat und sich das Präsentierte vorstellen ließ. Beide signierten zudem einen der Sandsäcke, der anschließend den Kölner Sandsackwall ergänzte.
Genau wie viele ehemalige THW-Einsatzkräfte stattete auch der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen Herbert Reul dem THW-Stand einen Besuch ab. Dabei bedankte er sich bei den hauptsächlich ehrenamtlich Aktiven für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die beim diesjährigen NRW-Tag zu einer gelungenen Präsentation des THW in Köln beigetragen haben. Darüber hinaus waren zehn Einsatzkräfte aus dem Ortsverband Bonn für den Bau eines Anlegesteges (10x2 m) für die Boote der Bundeswehr im Einsatz. Dieser wurde aus Material des Einsatzgerüstsystems und Elementen des JetFloats am Rheinufer errichtet.