Sommerfest 2015 - 215 Jahre Treue zum THW

Eine aktive Mitwirkung im Technischen Hilfswerk ist nur dann möglich, wenn die Familien und die Partner der THW-Helferinnen und -Helfer dies unterstützen. Egal ob es Einsätze oder Lehrgänge sind, die zum Teil mehrere Tage dauern, oder die Ausbildungsdienste an den Wochenenden, das THW wirkt sich vielfach auch auf das Familienleben aus. Deshalb veranstaltet der THW-Ortsverband Köln-Porz alljährlich ein Familienfest für die THW-Angehörigen, ihre Familien und Partner.

Das diesjährige Familienfest fand am 20. Juni 2015 auf dem Gelände der THW-Unterkunft statt. Eröffnet wurde das Familienfest durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten Michael Höfer.

Das Familienfest war auch eine Gelegenheit, langjährige Angehörige des THW`s für ihre Mitarbeit und ihre Initiative zu ehren.

Verbunden mit einer kleinen Laudatio durch Michael Höfer wurde für besondere Verdienste um den Aufbau und die Entwicklung des Technischen Hilfswerks das THW-Helferzeichen in Gold sowie eine Urkunde verliehen an Carsten Schweickhard. Die nächsthöhere Stufe, das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz und Urkunde, erhielten Jessica Hamm und Lothar Welczis.

Anschließend erfolgten Ehrungen für langjährige Mitwirkung im THW. Urkunden und Treuespangen gab es für Axel Rölker und Manfred Braun zur jeweils 30-jährigen Mitwirkung im THW, Dirk Hartenstein für 25 Jahre THW sowie Dirk Kirchner und David Zacharias für jeweils 20 Jahre. Zusammen mit den verschiedenen Ehrungen für die 10-jährigen Jubiläen im THW ergab das eine Gesamtsumme von 215 Jahren Mitwirkung im Technischen Hilfswerk.

Für den Spaßfaktor der kleinen und großen Akteure sorgten verschieden Aktionen, wie beispielsweise die THW-Tretautos, der XXL-Jenga-Turm oder das Balancieren auf der Slackline.

Parallel zu der Veranstaltung gab es eine Tombola, auf der es verschiedene Preise zu gewinnen gab. Alle Preise waren Spenden von Organisationen oder Privatpersonen an den THW-Ortsverband Köln-Porz. Die Preise reichten von der Weinflasche über das Multi-Tool bis zum Restaurantgutschein. Durch die Tombola erzielte der Helferverein einen Erlös von 230,00 Euro.

Für das leibliche Wohl sorgten Sarah Hartenstein und ihre Helfer auf Beste. Egal ob Grill- oder Kuchen-Buffet, es war für jeden etwas dabei. So ging das Familienfest bis in den Abend hinein.