Am Freitag, dem 30. August 2013 hat das porzer THW auf dem Rheinuferweg zwischen dem Porzer Rathaus und Ensen den Müll am Rhein aufgesammelt. Damit haben die Mädchen und Jungen der Jugendgruppe zusammen mit Helferinnen und Helfern aus den Einheiten seit 2009 bereit zum 4. Mal bei der Aktion „Kölle putzmunter“ mitgemacht.
In den letzten Jahren war es überwiegend Treibgut, was die Junghelfer und THW-Helfer aufgesammelt haben. In diesem Jahr sammelten sie meistens Restmüll von Grillfeiern und Partys auf.
Sie sammelten auf den ca. 3 Kilometer langen Abschnitt des Leinpfads mehr als 12 Müllsäcke voll. Das „Strandgut“ reichte vom Schiffzubehör über Wohnungseinrichtungen bis zu Wein- und Bierflaschen sowie Chipstüten. Der Müll wurde anschließend an einen zentralen Punkt zwischengelagert und durch die AWB entsorgt.
Die Teilnahme an der Aktion ist sowohl für die Junghelfer als auch für die THW-Helfer freiwillig und findet ausschließlich in ihrer Freizeit statt. Deshalb dankte die Führung des Ortsverbandes allen Beteiligten für ihr Engagement.