"Kann es Johannes?" beim THW

Bei "Kann es Johannes?", eine Sendung von KiKa, geht es darum, dass Johannes 48 Stunden Zeit hat eine gestellte Aufgabe erfolgreich zu bestehen.

Ende Februar 2020 hat Johannes von der WDR-Fernsehsendung “Kann es Johannes?“ das THW im Ortsverband Köln-Porz besucht.

Die Fernsehsendung soll Kindern Sportarten und andere Freizeitaktivitäten näherbringen. Dabei hat der Moderator Johannes in der Sendung 48 Stunden Zeit ein bestimmtes Thema zu erlernen.

Hierfür steht Johannes in jeder Sendung ein Trainerkind zur Seite, das ihm die nötigten Fähigkeiten beibringt und mit ihm trainiert. Unterstützung hatte er durch die Jugendgruppe des Ortsverbandes und als Ausbilder stand ihm Alexander H. zur Seite.

Im Anschluss an das Training soll Johannes eine Herausforderung meistern in der er die erlernten Fähigkeiten und das gewonnene Wissen anwenden muss.

Um Johannes für die Herausforderungen des THW zu wappnen wurden zwei Aufgaben aus dem Gebiet des Technischen Zuges mit seinen Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) und Führung und Kommunikation (FGr. FK) gewählt:

1) Rettung eines Verletzten mit Einsatz des Hebekissens

2) Pumpaufgabe zur Löschwasserbereitstellung

Ob er es geschafft hat? Schaut selber: Kann es Johannes? (Der Link führt in die Mediathek des WDR)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen bei Phil Janßen