Ehrung für die Arbeitgeber von THW-Helfern

Helferin bzw. Helfer im Technischen Hilfswerk zu sein bedeutet, sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz einzusetzen. Möglich ist diese Engagement aber nur dann, wenn das private Umfeld und der Arbeitgeber dieses Engagement mittragen.

Sowohl Einsätze als auch Lehrgänge beim THW können manchmal mehrere Tagen und sogar Wochen dauern. Beispiele dafür sind die Hochwasser an Elbe und Donau in 2013 oder die Starkregen-Überflutungen im Münsterland 2014.

Ohne eine entsprechende Freistellung durch den Arbeitgeber wären häufig der Einsatz und die Ausbildung von Helferinnen und Helfer im THW nicht möglich. Aus diesem Grunde möchte der THW-Landesverband NRW Arbeitgeber, die auf diese Weise das THW unterstützt haben, würdigen.

Stellvertretend für alle Arbeitgeber erhielt u.a. die Firma Sanitherm Peter Schumacher GmbH aus Köln-Porz die Ehren-Plakette des THW und eine entsprechende Dankesurkunde. Die Firma Sanitherm stellte in der Vergangenheit immer wieder ihren Mitarbeiter Sven Bartusek für Einsätze und Fortbildungen frei.

Überreicht wurde die Ehrung, in Vertretung für den Ortsbeauftragten des THW-Ortsverbandes Köln-Porz Udo Renard, durch Dirk Kirchner.

Die Auszeichnung entgegen nahmen die Geschäftsführer der Firma Sanitherm Herr Peter Schumacher und Herr Martin Söll. Weil es neben der Firma Sanitherm Peter Schumacher GmbH noch zahlreiche andere Arbeitgeber gibt, die ihre Mitarbeiter für den Dienst im Technischen Hilfswerk freistellen, möchte sich die gesamte Mannschaft des Ortverbandes Köln-Porz an dieser Stelle bei allen diesen Arbeitgebern für die Unterstützung des Ehrenamtes bedanken.