Dritter Spieltag der EM 2024 in Köln

Rezepte für eine gute Zusammenarbeit

Gruppenbild (Jérôme Klein/THW OV Beuel)

Auch am dritten Kölner Spieltag der EURO 24 sind wieder zahlreiche Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Hilfsorganisationen im Einsatz. Viele von Ihnen halten sich im Kölner Raum in drei „virtuellen Feuerwachen“ und zwei Bereitstellungsräumen für einen möglichen Einsatz bereit. Allein im Bereitstellungsraum Leverkusen waren wieder 44 Fahrzeuge und insgesamt 226 Einsatzkräfte vor Ort. Für die Helferinnen und Helfer ist die Zeit im Bereitstellungraum auch eine gute Gelegenheit sich über die eigene Organisation hinaus zu vernetzen. So wird sich über die unterschiedlichen Einsatzoptionen, Fahrzeuge und Gerätschaften ausgetauscht. Diese kameradschaftliche Zeit ist nur ein Rezept, die Einsatzbereitschaft hochzuhalten.

Eine zweite wichtige Komponente ist eine gute und ausreichende Verpflegung, um im Bedarfsfall gut gestärkt in den Einsatz zu gehen. Im Bereitstellungsraum Leverkusen sorgen 13 aktive Personen in der Küche dafür, dass die Helferinnen und Helfer verpflegt werden. Das Tagesrezept für die 226 Einsatzkräfte am dritten Spieltag beinhaltete die folgenden Zutaten:

• 30 kg Nudeln
  • 50 kg Gemüse und Salat
  • 60 kg Hackfleisch
  • 30 Liter Suppe
  • 15 kg Eis
  • 300 Grillwürste und 300 Brötchen

Beide Rezepte zeigen, wie wichtig das Mit- und Füreinander rund um einen Einsatz ist und dass auch die Personen im Hintergrund einen essentiellen Beitrag zum Gelingen beitragen.