Ausbildungsdienst in der Wahner Heide

Ausbildung, Präsentation der Möglichkeiten und ein großer Dank aus der Politik für unsere Helferinnen und Helfer.

Im Nachgang zum Tag des Notrufes bekamen unsere Einheiten Besuch von Herrn Christian Joisten, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln, bei unserem großen Ausbildungsdienst in der Wahner Heide eingeladen.

Dabei konnte sich Herr Joisten einen guten Überblick über die Leistungsfähigkeit unseres Ortsverbandes verschaffen. Neben dem Technischen Zug war auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sowie der Fachzug FK auf dem Gelände um gruppenübergreifende Ausbildungseinheiten durchzuführen.

Während die Bergung mit dem Aufbau von Behelfsübergängen mittels EGS beschäftigt war, verlegte die Fachgruppe WP Unmengen an Schläuchen um die Leistung Ihrer Großpumpe über weite Distanzen auszureizen. Parallel baute der Fachzug FK eine digitale Infrastruktur auf, da es in der Wahner Heide weit und breit keinen Telefonanschluss zu finden gab.

Zum Mittagessen hatte sich das Küchenteam wieder ordentlich ins Zeug gelegt und Grünkohl mit Mettwurst angeliefert. Auch die Verpflegung an verlagerten Standorten will regelmäßig trainiert sein.

Im Anschluss an die Führung durch die Einheiten und das Leistungsspektrum bekamen wir von Herrn Joisten noch eine Dankesurkunde anlässlich des „Europäischen Tages des Notrufes“ und ein paar „Betriebsstoffe“, die von unserem stellvertretenden Helfersprecher gerne entgegengenommen wurde.

Nach einem langen Ausbildungstag bei strahlendem Sonnenschein verabschiedete der Zugführer am Abend die Mannschaft in einen erholsamen Sonntag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.